„Maikäfer“

Förderverein der

Maischulen Fürth e.V.

Maistraße 19

90762 Fürth

 

 Der Förderverein der Maischule Fürth e. V. wurde 1999 von Eltern, Lehrern und Freunden der Grund- und damaligen Hauptschule an der Maistraße unter dem Namen „Mai-Käfer“ gegründet. Sein Ziel ist es, die Bildungs- und Erziehungsarbeit beider Schulen mit Ideen und Finanzmitteln zu unterstützen, die aus den öffentlichen Kassen nicht zu erwarten sind.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, die kreativen und motorischen Fähigkeiten Ihrer Kinder, den Teamgeist und deren Verantwortungsbewusstsein zu fördern. Die Stärkung der Persönlichkeit des Kindes und die individuelle Bildung wirken sich auf das gesamte soziale Umfeld positiv aus. Wir verstehen unsere Arbeit als Beitrag zur aktuellen Diskussion über die gemeinsame Erziehungsverantwortung von Schule und Elternhaus. Der Verein umfasst derzeit ca. 60 Mitglieder.

Unsere Satzung ist notariell geprüft und unser Verein ist im Vereinsregister am Amtsgericht Fürth unter der Nummer 1176 eingetragen. Somit sind wir in der Lage, Spendenbescheinigungen auszustellen, die von Finanzämtern anerkannt werden. Bereits mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag ab 10,00 € können Eltern und Freunde der Schulen die Kinder und unsere Arbeit laufend unterstützen, die unten beispielhaft aufgeführt sind (Beitrittserklärung zum Förderverein hier)

-       Lese- und Mathematikwettbewerbe mit Preisverleihung

-       Projektwochen, Klassenfahrten und Neigungskurse

-       Arbeitsgemeinschaften an beiden Schulen

-       Streitschlichterseminare der Mittelschule

-       Hausaufgabenbetreuung

-       Theater-, Kino- und Museumsbesuche

-       Anschaffung von Musikinstrumenten

-       Neugestaltung der Klassenzimmer

-       Pausenhofprojekte

-       Finanzielle Unterstützung der Hausaufgabenbetreuung

-       Unterstützung zum Kauf von Klassenlektüren.

Nach Fertigstellung eines Schulhausneubaus im Jahr 2010 und der Einführung der neuen Schulform der bayerischen Mittelschulen erhielt mit Urkunde vom 10.10.2010 die ehemalige Hauptschule a. d. Maistraße Fürth von der Regierung von Mittelfranken den Namen

Mittelschule Fürth, Otto-Seeling-Schule , kurz: Otto-Seeling-Mittelschule Fürth, verliehen.

Weil die Satzung durch die geänderten Namen nicht mehr zeitgemäß war, wurde am 19.03.2012 diese notariell geändert. Seither trägt der Förderverein den Namen “Maikäfer – Förderverein der Maischulen Fürth e.V.“

Im Vereinsregister eingetragene Vertretungsberechtigte sind derzeit:

 

- Frau Katharina Kolrep, Tel.:  0911 / 49032571  (1. Vorsitzende)

- Herr Holger Sauer   (Stellvertreter)