Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen erholsame Sommerferien. 

Der Unterricht beginnt am Dienstag, den 11.09.2018 um 8:00 Uhr.

Euer OSM-Team

Am ersten Tag nach den Ferien kam Iko zur Schule. Das war etwas besonderes, denn alle wollten einen Schulhund und dieser Traum hat sich endlich erfüllt.

Alle von uns sind sehr begeistert. Der erste Tag mit Iko war sehr toll. Wir haben mit ihm gespielt, waren spazieren und durften ihn auch füttern.

Seit einigen Jahren bietet das Team der Jugendsozialarbeit das beliebte Projekt "Streetsoccer" an. In diesen Schuljahr nehmen sieben Schulen teil.

Das Erstellen von Lebensbüchern ist eine spezielle Methode der Biografiearbeiten. Es bietet die Möglichkeit das eigene Leben in Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft zu reflektiert. Ein wesentliches Merkmal ist dabei die Bezugnahme auf die Lebenswelt sowie die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen das eigene Leben stattfindet bzw. stattgefunden hat. Ziel ist ein Verständnis, der eigenen Person und den Lebensweg.

Mädchencafé und Boys´Stammtisch ist ein Projekt, das ich bedarfsorientiert und themenzentriert anbiete. In Kooperation mit den Lehrkräften werden die aktuellen Themen (z.B. Freundschaft) besprochen, die einzelne Schülerinnen und Schüler aus den Klassen oder Klassenübergreifend beschäftigen.

In diesem Schuljahr 2017/18 startete erstmals das Projekt "SoKo-Gemeinsam stark", welches eine Kooperation zwischen Jugendsozialarbeiterin und Förderlehrerin ist. In der Gruppe erwerben Kinder und Jugendliche spielerisch Lösungs- u. Handlungsstrategien, um schulische und außerschulische Situationen ohne Konflikte zu meistern.

                      

Bildergebnis für boysday

 Am Donnerstag, den 26.4.2018 nehmen 15 Mädchen aus den 7. Klassen unserer Schule am Girls' Day teil.

Ziel dieser bundesweiten und durch die Politik geförderten Veranstaltung ist es, den Mädchen einen Einblick in die Arbeitswelt typischer Jungen-Berufe zu geben.